Regionalbüro


für den Bereich Westpfalz-Saar
im Bundesverband für Orientalischen Tanz

Willkommen - Ziele - Bundesverband - Home - Kontakt

Regionalbüro Sachsen & Sachsen-Anhalt
(externer Link auf die Facebook-Seite des Regionalbüros mit vielen Infos & Terminen)


Herzlich willkommen beim Regionalbüro!

Ich freue mich, dass Ihr den Weg zur Internetseite des Regionalbüros Westpfalz-Saar gefunden habt. Seit Mai 2007 wird dieses von mir betreut und es ist mir ein Anliegen, für alle Interessierten und Tänzerinnen (und natürlich auch Tänzer!) aus unserer Region und auch darüber hinaus, Ansprechpartner in Sachen Orientalischer Tanz zu sein. Auf dieser Seite habt Ihr die Möglichkeit, mich und meine Arbeit für den Bundesverband für Orientalischen Tanz kennen zu lernen.

Infos zu den Aufgaben und Zielen des Regionalbüros und Infos zum Bundesverband selber bekommt Ihr im Anschluss an diese kleine Intro. bitte scrollt dafür einfach weiter nach unten.

Im Moment bin ich dabei, eine Informations-Plattform für alle aus unserer Region zu schaffen. Hier werde ich gerne alle Termine veröffentlichen, die Ihr mir zuschickt. Dafür wäre es schön, wenn Ihr Mitglied im Bundesverband für Orientalischen Tanz seid, es ist aber keine Grund-Vorraussetzung. Für alle, die sich an dieser Informations-Plattform beteiligen möchten gibt's einen eigenen Newsletter, den Ihr unter dem folgenden Link aktivieren könnt. Bitte notiert in der Betreffzeile das Stickwort Regionalbüro - Informations-Plattform, damit ich die Adressen entsprechend zuordnen kann. 

Gerne werde ich Eure Internet-Adresse auch auf einer regionalen Link-Liste mit veröffentlichen, dafür solltet Ihr aber Mitglied im Bundesverband sein. Schließlich wollen wir ja auch für unseren Bundesverband ein bisschen Werbung machen. So wird ein besserer Austausch der Mitglieder untereinander möglich.

In allen meinen Kursen und Workshops gibt's Info-Material zum Bundesverband und auch zur BATO-Ausbildung um Mitnehmen. Das kann Euch erste Infos geben, bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Schreibt mir einfach eine e-Mail oder ruft mich an. Gleiches gilt natürlich auch bei Kritik und Anregungen, meldet Euch einfach bei mir.

Eure Maharet

- nach oben -

 


Aufgaben und Ziele des Regionalbüros Westpfalz-Saar

Mit der Übernahme des Regionalbüros Westpfalz-Saar habe ich folgende Aufgaben übernommen und mir selbst neue Ziele gesteckt, die ich hier in einer kleine Übersicht zu Eurer Information zusammengestellt habe:

Grundlegende Informationen zum Thema Orientalischer Tanz mit Basis-Information und, soweit mir das möglich ist, Information zu allen Spezialthemen rund um den Orientalischen Tanz und seine vielen Stilrichtungen bekommt Ihr von mir. Falls ich die eine oder andere Frage nicht beantworten kann, werde ich Euch an die entsprechende Fachfrau verweisen, sodass Ihr auf jeden Fall die Info bekommt, die Ihr braucht.

Ich möchte den Bundesverband auf regionaler Ebene vertreten. Die Regionalbüros sind meiner Ansicht nach die ersten Ansprechpartner für Mitglieder und Nichtmitglieder der Region bezüglich des Bundesverbandes für Orientalischen Tanz. Deshalb kann man mich telefonisch und per e-Mail erreichen und sämtliche Informationen rund um den Bundesverband und das Regionalbüro erhalten.

Terminkalender und Linksammlung von Events und Unterrichtsmöglichkeiten in der Region sind ein weiterer Punkt, den ich gerne koordinieren möchte. Viele Lehrerinnen haben keine Internet-Präsenz und bewerben ihre Kurse nicht auf regionaler Ebene. Diese können mich gerne ansprechen, damit ich ihre Kurse mit in die Liste aufnehmen kann. Mitglieder und Nichtmitglieder erkundigen sich häufig über Unterrichtsmöglichkeiten in unserer Region. Diesen Interessierten möchte ich eine umfassende Zusammenstellung der Unterrichtsangebote hier in der Gegend anbieten. 

Die Vertretung des Regionalbüros und somit des Bundesverbandes auf Euren Veranstaltungen halte ich ebenfalls für sehr wichtig, um der breiten Masse bekannt zu machen, dass es uns gibt und was wir so tun. Ich möchte das Regionalbüro auf kleineren Veranstaltungen, wie Bauchtanzfesten, kleinen und großen Shows, Bazaren, Messen, Infonachmittagen in Studios oder Studioeröffnungen, auf Festen von Turn- und Tanzsportverbänden, in denen Orientalischer Tanz unterrichtet wird oder die ein Interesse daran bzw. an einem Kontakt mit dem Bundesverband haben, vertreten. Eine Standgebühr kann ich allerdings in der Regel nicht entrichten, da das Budget des Regionalbüros sehr gering ist.

Ein Projekt, das mir am Herzen liegen würde, wäre eine vielseitige Show, bei der alle Tänzerinnen aus der Region mitmachen könnten. Das ist natürlich nur ein langfristiges Projekt und nicht in den nächsten Monaten umzusetzen, aber ich werde es nicht aus den Augen verlieren. Die Teilnehmer hätten so die Möglichkeit zum Austausch, vielleicht zur Planung gemeinsamer Projekte und zur eigenen Präsentation erhalten. Vielleicht könnte man auch eine oder einen renommierten Dozenten verpflichten und noch den einen oder anderen Workshop anbieten. Aber wie gesagt, dieses Projekt in noch in der Planungsphase...

Auch eine Art Stammtisch, ein regelmäßiges Treffen von Interessierten und Aktiven des Orientalischen Tanzes und anderer Tanzstile wäre eine wünschenswerte Angelegenheit. Auch hier werde ich in der nächsten Zeit ein paar Leute anschreiben und sehen, ob sie Interesse an einer regelmäßigen Veranstaltung dieser Art haben.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich Euch einen erste Einblick in meine Arbeit geben konnte und würde mich sehr freuen von Euch zu hören!

Eure Maharet

- nach oben -

 


Was ist der Bundesverband für Orientalischen Tanz?

Der Bundesverband für Orientalischen Tanz ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 1994 von Sigrid Brenner gegründet. Ziel und Zweck des Verbandes ist die Förderung seiner Mitglieder, die Pflege und Förderung des Orientalischen Tanzes als kulturelles Gut, der Austausch von Mitgliedern und Freunden untereinander und über den Tanz sowie Fortbildungen im Bereich Tanz, Körperarbeit, Didaktik, Methodik und Rhythmik.

Wie oft wurde von Frauen bedauert, nicht zu wissen, was woanders gerade stattfindet, wo und wie an Informationen zu kommen sei usw. Es existierte kein überregionaler Austausch, es gab lediglich wenige Tanzzeitschriften, die jedoch nicht über alles berichten konnten. Ihre Intention war es nun einen Freundeskreis zu gründen, der Hilfe zur Selbsthilfe geben kann. So entstand dann die Idee ein Forum zu schaffen, das es ermöglichen sollte bundesweit miteinander zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und Informationen gemeinsam nutzen zu können.

Der Verband richtet sich sowohl an Hobbytänzerinnen, Interessierte und Freunde des Orientalischen Tanzes und der Orientalischen Kultur, als auch professionelle Tänzerinnen, er ist somit nicht mit einem Berufsverband zu verwechseln. Alle Mitglieder haben das Recht, dem Vorstand und der Mitgliederversammlung Anträge zu unterbreiten und bei Vorstandssitzungen zugegen zu sein.

Alle weitere Informationen zum Bundesverband findet Ihr auf dessen Internetseite unter dem nachfolgenden Link:

Eure Maharet

- nach oben -

 


Was bietet der Verband den Mitgliedern?

Einmal im Jahr findet ein nationaler Kongress zur fachlichen und tänzerischen Weiterbildung und zum Informationsaustausch statt. Er ist sowohl für Mitglieder als auch für Freunde (gegen Aufpreis!) des Orientalischen Tanzes zu besuchen.

Er bietet Hilfestellung zu allen Fragen rund um den Orientalischen Tanz, sowie auch eine fachliche Beratung und einen praxisorientierten Austausch bei rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen.

Die Durchführung von Workshops und Weiterbildungsangeboten für Lehrerinnen (BATO) mit anschließender Abschlussprüfung ist ein weiterer Pluspunkt für den Bundesverband. BATO-geprüfte Lehrerinnen für Orientalischen Tanz bieten ein breites Fachwissen und eine solide tänzerische Basis. Dies kann durchaus als Qualitätsmerkmal verstanden werden.

Die fünfmal im Jahr erscheinende Verbandszeitung "Chorika" informiert über aktuelle Entwicklungen im Orientalischen Tanz, berichtet über Veranstaltungen des Bundesverbandes und verschiedene andere Events und bietet auch immer wieder interessante Hintergrundberichte zum Thema.

Die unfangreiche Bibliothek und Videothek zum Thema Orientalischer Tanz, die Sammlung von Pressestimmen, die den Orientalischen Tanz betreffen sind ebenfalls für Mitglieder einsehbar.

Außerdem gibt es eine Pressestelle, die sowohl von Mitgliedern, als auch von Interessenten aus anderen Bereichen angesprochen werden kann. Alle Mitglieder bekommen einen Mitgliederausweis, mit dem frau bei vielen Workshops und zahlreichen Händlern Rabatte bekommen kann.

Alle weitere Informationen zum Bundesverband findet Ihr auf dessen Internetseite unter dem nachfolgenden Link:

Eure Maharet

- nach oben -


Updates

Was es auf den Seiten des Regionalbüros Westpfalz-Saar so alles Neues gibt, sowie auch die aktuellen Termine der einzelnen Lehrerinnen im Umkreis, erhaltet Ihr hier. Wenn Ihr aus dem Einzugsbereich Westpfalz-Saar kommt und Ihr Eure Termine ebenfalls mit hier veröffentlicht werden sollen, schreibt mir eine e-Mail, dann nehme ich Euch hier mit auf.

Neu ab 2010:
Für aktuelle News und Infos, besucht bitte unsere Fansite bei Facebook: RB Sachsen & Sachsen-Anhalt
Es gibt auch eine geschlossene Gruppe des Bundesverbandes auf Facebook, die allen Mitgliedern aktuelle News und Infos zur Verfügung stellt und ein beliebtes Medium des gedanklichen Austausches geworden ist. Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch.

01. Januar 2009 - Das erste große Update seit einiger Zeit. Ich habe einiges am Layout verändert, es gibt neue Flyer und auch ein paar neue Links, schaut einfach mal durch, sicher ist auch für Euch das eine oder andere Interessante mit dabei. Der Veranstaltungskalender ist neu und gerne verzeichne ich auch Eure Termine darin, wenn Ihr mir eine entsprechende e-Mail schreibt. Aus persönlichen Gründen und durch meinen Umzug hat es ja einige Zeit wenig Neues auf dieser Seite gegeben, das wird sich nun ändern. Allerdings werde ich nicht jeden veränderten Link extra erwähnen, nur die großen Updates werden hier gelistet. Das heißt es gibt auch Neues, wenn in dieser Rubrik hier nichts wirklich konkretes drin steht. In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes neues Jahr und viel Erfolg bei Euren Projekten und natürlich viel Spaß bei unserem gemeinsamen Interessengebiet, dem Orientalischen Tanz!

14. Dezember 2007 - Die Anmeldung zum Kongress, die Zeitschiene und die Wunschliste für die Workshops steht nun auch als Download zur Verfügung, macht fleißig Gebrach davon und meldet Euch jetzt schon an. Es gibt in diesem Jahr auch wieder Frühbucherpreise! Außerdem ist die Seite des Regionalbüros Westpfalz-Saar nun auch auf einer eigenen Domaine zu finden. Der direkte Link ist unter www.bauchtanz-pfalz.de zu finden!

16. November 2007 - Die Workshop-Themen für den Kongress stehen fest und einen Flyer gibt es auch schon, den ich Euch als Download hier zur Verfügung stellen werde. Wir freuen uns schon sehr, auf den kommenden Kongress und hoffen ein Programm zusammen gestellt zu haben, das keine Wünsche offen lässt! Außerdem wurde die Linkliste überarbeitet, schaut Euch die verlinkten Seiten einfach mal an. Natürlich übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten, da Inhalt und Gestaltung nicht in unserem Einflussbereich liegen. Alle Seiten wurden jedoch geprüft und als ok befunden.

17. Oktober 2007 - Das Datum den Kongresses für das kommende Jahr steht fest, Ihr solltet Euch vom 01. bis 04. Mai 2008 schon mal einen Platz reservieren. Der kommende Kongress wird sicherlich wieder ein Highlight und findest in Bonn statt. Weitere Infos demnächst auf dieser Seite!

12. September 2007 - Ich hab ein paar zusammenfassende Infos für Euch hier eingestellt, für alle die, die noch nicht wissen, was der Bundesverband Orientalischer Tanz ist und war wir so alles tun!

15. August 2007 - Die Seiten des Regionalbüros sind endlich auch online. Derzeit noch im Rahmen von meiner eigenen Website, aber die eigene Domaine des Regionalbüros kommt bei nächster Gelegenheit. Für alle diejenigen unter Euch, die im Bereich unterrichten, besteht nach wie vor die Möglichkeit, die eigenen Termine auf dieser Seite zu veröffentlichen. Meldet Euch per e-Mail!

- nach oben -

 

 

Ich distanziere mich ausdrücklich von Inhalt und Optik eventuell verlinkter Seiten, weil ich auf deren inhaltliche und optische Gestaltung keinen persönlichen Einfluss habe. Den genauen Wortlaut des Haftungsausschlusses gibt's hier. Alle Copyrights für diese Website, sowie für alle Texte, Grafiken und Fotos liegen bei mir, soweit kein anderer Autor im Kontext genannt ist. Ebenso sind alle Fotos, auf denen ich zu sehen bin per Copyright geschützt. Alle Fotos wurden von mir gemacht, sofern es bei den Fotos direkt nicht anders vermerkt worden ist. Veröffentlichung von Auszügen oder Teilen dieser Website sowie die Verlinkung mit anderen Seiten bedarf grundsätzlich der schriftlichen Genehmigung meinerseits. Bitte nutzt zu diesem Zweck meine unten genannte e-Mail Adresse. Rückfragen, Lob und Kritik an dieser Seite oder an deren Inhalt, sowie Rückfragen zum Bundesverband Orientalischer Tanz oder dem Regionalbüro bitte ebenfalls per e-Mail an mich. Vielen Dank.

Eure Maharet!